Tagesablauf
Unseren Tagesablauf haben wir dem natürlichen Rhythmus der Kinder angepasst.
Die immer wiederkehrenden Rituale, wie z.B. das gemeinsame Spielen, die Singkreise, die gemeinsamen Mahlzeiten, die pädagogischen Angebote und das Wickeln geben den Kindern Sicherheit.
Die pädagogischen Angebote orientieren sich an den Interessen der Kinder und am Jahreskreis. Hier ist es uns wichtig, die Kinder in ihrer natürlichen Neugier zu unterstützen, indem wir ihnen Angebote in den unterschiedlichsten Bereichen anbieten. Wir sind gemeinsam mit ihnen neugierig, erforschen und entdecken neue Dinge, und die Kinder haben die Möglichkeit sich spielend neuen Herausforderungen zu stellen und neue Lösungsstrategien zu entwickeln.
07:00 – 08:00: Frühdienst
07:00 – 08:30: Bringzeit
08:30 – 11:30:
Zeit für das gemeinsame Freispiel und das Frühstück, die freiwilligen Singkreise, pädagogische Angebote, das Spielen im Innen- und Außenbereich, Ausflüge und das Wickeln.
11:30 – 12:00: Mittagessen
Das Mittagessen wird bei uns im Krabbelgarten täglich schonend aufbereitet. Der Speiseplan ist abwechslungs- und vitaminreich.
Hier werden die ErzieherInnen im Hintergrund von einer Hauswirtschaftskraft unterstützt, sodass die ErzieherInnen ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf die Kinder richten können.
12:00 – 13:30: Ruhephase
Nun haben alle Kinder die Möglichkeit, bei einem Mittagsschlaf neue Kraft zu schöpfen. Hierbei werden sie von den MitarbeiterInnen individuell begleitet. Für die Kinder, die bereits geschlafen haben oder keinen Mittagsschlaf brauchen finden im Gruppenraum, in ruhiger Atmosphäre individuelle Angebote statt.
13:30 – 14:00: Abholzeit in der Halbtagsgruppe.
14:00 – 17:00:
Zeit für individuelles Wachwerden, gemeinsames Freispiel, einer Zwischenmahlzeit, pädagogische Angebote, den Singkreis, Ausflüge und das Spielen im Freien.
Die Abholzeit im Nachmittag ist an keine feste Zeitvorgabe gebunden, sondern individuell nach Absprache mit den ErzieherInnen möglich.